Lesekönig – 10.04.2024

Am Mittwoch, den 10. April 2024, hieß es „Vorhang auf“ für die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs der 3. und 4. Klassen der Erich Kästner Grundschule.

Die Teilnehmer, die Jury und die Gäste wurden von dem Moderatorenteam Laura (6a) und Joe (6b) begrüßt. Diese führten mit Witz und Charme durch das Programm.

Zuerst präsentierten die Teilnehmer ihr selbstgewähltes Buch, indem sie dieses vorstellten und eine Textstelle aus ihrem Buch vorlasen. Anschließend erhielten die Teilnehmer einen unbekannten Text. Bei diesem Lesevortrag wurden die Betonung und die Lesefehler bewertet.

Die Beurteilung erfolgte durch die Jury: Frau Lemke (Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Schwedt/Oder), Frau Haas (Lehrerin) und Herrn Sommer (Streetworker), sowie die Schülerinnen Emely und Lena (6b).

In der Klassenstufe 3 traten Naya (3a) mit dem Buch „Zauberhafter Geburtstag“ und Konstantin (3b) mit dem Buch „Der Kleine Major Tom – Völlig losgelöst“ an.

Für die Klassenstufe 4 traten Xenia (4a) mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“, Jette (4b) mit „Griechische Sagen – Troja“ und Ludwig (4c) mit „Gregs Tagesbuch“ an.

Nach den Buchpräsentationen erklang das „Olchi-Lied“, um die Lese-vorträge der 3. Klassen aus dem Buch „Die Olchis sind da“ von Erhard Dietl einzuleiten.

Anlässlich des 125. Geburtstages des Namensgebers der Erich Kästner Grundschule lasen die Teilnehmer der 4. Klasse aus seinem  Buch „Emil und die Detektive“ vor.

Einstimmend auf das ausgewählte Kapitel „Der Junge mit der Hupe“ ertönte eine Hupe, bevor die Teilnehmer der 4. Klassen ihre Lesevorträge vorlasen.

Die Gäste des Vorlesewettbewerbes konnten großartige Buchvorstellungen und Lesevorträge hören.

In der Klassenstufe 3 hat Naya gewonnen. Sie konnte sich über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.

In der Klassenstufe 4 hat Ludwig gewonnen. Er konnte sich ebenfalls über eine Siegerurkunde und einen Sachpreis freuen.

Wir, Frau Pioch und Frau Salis, danken den Moderatoren, den Jurymitgliedern und vor allem den Teilnehmern, die ihr Bestes gegeben haben.

Ein besonderer Dank gilt Frau Lemke, der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Schwedt/Oder, als Gastjurorin und den helfenden Händen der Schüler und des Kollegiums der Erich Kästner Grundschule.

Wir hoffen, wir konnten Euch für die Welt der Bücher begeistern.

Eure Bücherwürmer Frau Pioch und Frau Salis

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ – James Daniel