Artikel zur Kategorie: News


Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen 2018


Am 12.04. 2018 fand in der Aula der Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt.

Zwei Mädchen vertraten die dritte Jahrgangsstufe. Aus der 3a kam Leni Lange zu uns und die Klasse 3b schickte Clementine Stahlkopf. Aus der 4a kam Karol Golczyk, um uns sein Buch vorzustellen.

 

mehr...

Schulvergleich "Wieselflink und Bärenstark"


Traditionell fand am 21.03.2018 in der Sporthalle Neue Zeit wieder der Sportvergleich zwischen den Grundschulen statt, an der auch unsere 2. Klassen teilnahmen.

mehr...

Heiße Experimente und Stockbrot am Lagerfeuer


Warum geht eine Kerzenflamme aus, wenn man ein Glas darüberstellt?

Brennt ein Schwamm genauso gut wie Pappe?

 

mehr...

119. Geburtstag von Erich Kästner


Erich Kästner hätte sich in diesem Jahr wieder über uns, die "Kästners", zu seinem 119. Geburtstag freuen können.

Wir lasen in der Geburtstagswoche geschriebene Werke von ihm oder beschäftigten uns mit seinem Leben. "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer" oder auch "Das doppelte Lottchen" durften dabei nicht fehlen.

mehr...

Neigungsunterricht führt zum Landesparlament in Potsdam


Im Rahmen des Projekts "Bildungsorientierung in der Gesellschaft" unternahmen wir eine Exkursion nach Potsdam zum Brandenburgurger Parlaments- und Regierungssitz.

Jeder von uns Sportlern kannte unsere Landeshauptstadt aus einem anderen Blickwinkel. Nun hatten wir aber vor, die Stadt mit seiner 1000jährigen Geschichte gesellschaftswissenschaftlich zu erkunden. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir, während der Fahrt mit der S-Bahn,in Berlin soziale Unterschiede. Viele Menschen bettelten auf der Straße.

mehr...

Tolle Buchvorstellungen und anerkennder Beifall


Am Donnerstag, dem 23. November 2017, trafen sich die klassenbesten Vorleserinnen und Vorleser in der Schwedter Stadtbibliothek zum Schulleseausscheid.

Wer würde wohl die beste Vorleserin oder der beste Vorleser in der 5. bzw. 6. Klasse unserer Schule sein?

Zunächst stellte Frau Queck, Mitarbeiterin der Bibliothek, Neuerscheinungen der Kinderliteratur vor.

     

mehr...


117 Artikel (20 Seiten, 6 Artikel pro Seite)