Artikel Übersicht


Musikalische Reise durch die Welt


Am 05. Juni wechselten die Gitarrenklassen unserer Schule den Lernort.

Die SchülerInnen der 4. und 5. Klassen spielten vor Mitschülern, Eltern und vielen eingeladenen Gästen ihr diesjähriges Abschlusskonzert.

mehr...

Tag der offenen Tür 2019


Am 18. Mai öffneten sich an einem Samstag die Schultore zu unserem alljährlichen "Tag der offenen Türen".

Eingeladen waren alle Schüler, LehrerInnen und Gäste aus dem Stadtgebiet sowie auch zukünftige und ehemalige Schüler mit ihren Eltern zu einem fröhlichen Kennenlernen oder Wiedersehen.

Unser Schulhof war bunt ausgeschmückt worden durch die Arbeitsgruppe, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern.

 

 

Zum Auftakt konnten sich alle Anwesenden über ein schwungvoll vorbereitetes Programm freuen und die einladenenden Worte unserer Rektorin, Frau Kobs. Die SchülerInnen sangen heitere Lieder und die Klasse 4b hatte sich auf Unterhaltsames von Erich Kästner vorbereitet.

Ein herzliches Dankesschön dafür an alle Beteilgten und ihre LehrerInnen.

mehr...

Sport mit Waldluft


 

Am 30. April veranstaltete unsere Schule den alljährlichen Crosslauf bei bestem Laufwetter. Unsere jüngsten Schüler waren sehr aufgereget, aber auch hochmotiviert.

Frau Birke erklärte den Streckenverlauf und ließ nach einer Erwärmung die Jungen und Mädchen nach Klassenstufen getrennt den Start durch den Wald erfolgen. Die Crossstrecke verlief zunächst bergauf und bergab. Das war für die Schüler der 1. bis 3. Klasse  anspruchsvoll.

Ein Dank gilt den Schülern der Klasse 5c, die an der Strecke standen und mit Anfeuerungsrufen den jungen Crossläufern halfen bis zum Schluss durchzuhalten.

Folgenden Siegern möchten wir gratulieren und freuen uns, dass sich alle Schüler sportlich an diesem Tag beteiligten und ihr Bestes beim Sprinten gegeben haben:

mehr...

Wir sind "Wieselflink und Bärenstark" 2019


Am 10. April war es wieder soweit.
„Wieselflink und Bärenstark“ waren die ausgewählten Schüler der 2. Klassen in unserer Stadt Schwedt. Wochenlangübten die kleinen Sportler die verschiedenen Disziplinen, die schon ziemlich anspruchsvoll waren und viel Geschick verlangten.

In den Staffelwettbewerben sowie dem Tauziehen bewiesen die jungen Akteure Sprintschnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und sicheren Umgang mit dem Basketball.

mehr...

Kinderuni in Schwedt


Unter dem Motto „Im Zauberlabor der Chemie“  fand am Mittwoch, dem 27. März 2019, im Haus der Bildung und Technologie und im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium die 8. Schwedter KINDER-UNI statt.

Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 nahmen teil.

 

 

 

 

 

 

 Fotoquelle PCK

 

Interview mit Anni, Anna und Niklas aus der Klasse 4b

Was genau habt ihr in der Kinder Kinder-Uni gemacht?

Anna: Das PCK und der Bürgermeister waren da. Erst hat der Bürgermeister uns etwas erzählt über die Schule. Danach haben wir experimentiert und mussten einen Kittel, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille tragen.

mehr...

Gesundheitstag bei den Kästners




148 Artikel (25 Seiten, 6 Artikel pro Seite)