Artikel Übersicht


Kinderuni in Schwedt


Unter dem Motto „Im Zauberlabor der Chemie“  fand am Mittwoch, dem 27. März 2019, im Haus der Bildung und Technologie und im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium die 8. Schwedter KINDER-UNI statt.

Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 nahmen teil.

 

 

 

 

 

 

 Fotoquelle PCK

 

Interview mit Anni, Anna und Niklas aus der Klasse 4b

Was genau habt ihr in der Kinder Kinder-Uni gemacht?

Anna: Das PCK und der Bürgermeister waren da. Erst hat der Bürgermeister uns etwas erzählt über die Schule. Danach haben wir experimentiert und mussten einen Kittel, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille tragen.

mehr...

Gesundheitstag bei den Kästners



Fackelumzug in der "Erich Kästner - Woche"


In der Woche vor Erich Kästners Geburtstag gab es wieder einmal viel Vorbereitung für SchülerInnen und LehrerInnen. Bild- und Tonmaterial, aber auch Wissenswertes aus Zeitschriften, Büchern und dem Internet wurden zusammengetragen.

Alle Schüler sollten Neues aus seinem Leben und über seine geschriebenen Kinderbücher erfahren. Die Klassiker "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton" und "Das fliegende Klassenzimmer" wurden gelesen, besprochen und sogar filmtechnisch betrachtet.

Gedichte wie "Das verhexte Telefon" oder "Kicherfritzen" lernten die jüngeren Schüler kennen. In den oberen Klassen behandelte man "Münchhausen" oder auch "Karneval der Tiere".

Besonders aufregend war wieder einnmal der Fackelumzug.

mehr...

Weihnachtsmärchen 2018


Schüler der 6. Klassen melden sich mit ihren Gedanken zu Wort:

In den Uckermärkischen Bühnen Schwedt hatten sich am 06.12.2018 zahlreiche Schulen das Theaterstück „Die verzauberten Brüder“ angeschaut. Das russische Märchen handelt von einer Mutter, die ihre beiden verzauberten Söhne Fjodor und Igor bei der Hexe Babajaga sucht.

mehr...

Lesekönig Klasse 5 und 6


Am 29.11. fand der jährliche Vorlesewettstreit in der Klassenstufe 5 und 6 in der gemütlich eingerichteten Bibliothek unserer Schule statt.

Alle Teilnehmer wurden durch Frau Kobs positiv eingestimmt und noch einmal auf die Schwerpunkte hingewiesen.

Nach gelungenen Darbietung standen die Sieger fest.                   

                                                                                                 

mehr...

Nationalparklauf und wir Kästners = Tolle Ergebnisse


Wieder einmal trafen sich viele Sportler unserer Schule auch in ihrer Freizeit zum Laufen.

Am 22. September wurde der 13. Nationalparklauf unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters ausgetragen. Die Strecken von 1km bzw.  2km mussten rund um das Wassersportzentrum bewältigt werden.

Die Bambinis flitzten mit Volldampf los, als der Bürgermeister den Startschuss gab. Nach dem Start der Radfahrer und der Erwärmung waren sie an der Reihe und konnten es vor Aufregung kaum noch aushalten.

Unglaublich schnell erschienen die ersten Läufer im Zieleinlauf.

Fabio aus der Klasse 2b konnte sich mit 4:50 min über den 3. Platz freuen und auf das Podest steigen.

Lea-Sophie (Klasse 3a) kam als 2. Mädchen ins Ziel mit einer Zeit von 5:22 min.

 

mehr...


144 Artikel (24 Seiten, 6 Artikel pro Seite)