Gutbesuchte Weihnachtskonzerte 2014

Interessiert und gespannt verfolgten Eltern, Großeltern und Freunde, was die Schüler der Klasse 4a bzw. 5a im ersten Halbjahr auf der Gitarre Neues gelernt hatten.

Herr Hesche, unser Musikschullehrer der Musik- und Kunstschule Schwedt, hatte ein Weihnachtsmedley aus altbekannten Weihnachtsliedern zusammengestellt und arrangiert. Eine besondere Kunst war es dabei die fünf neuen Schüler der Klasse 5a einzubinden. Ihre Mitschüler spielten ja bereits seit zwei Jahren Gitarre und hatten dadurch einen enormen Vorsprung erreicht.

                                                                                                                 

Im Klassenorchester ist das aber kein Problem jedem eine für ihn passende Stimme zuzuordnen. Ein Wechsel aus Gesangs- und Instrumentalstücken ergab eine bunte Mischung. In Absprache mit den Schülern wurden Spielstücke aus dem 1. Halbjahr eingebunden.
Der tobende Applaus in beiden Klassen zeigte, dass sich das Vortragen der lustigen Gedichte, das Vorführen der Solostücke von Gina und Nele (Klasse 4a) sowie sämtliche Mühen der Vorbereitung gelohnt hatten.
Die Parallelklasse (4b) sowie ehemalige Gitarrenschüler, die auch einmal am Projekt "Klasse: Musik für Brandenburg" teilnahmen, waren begeistert vom Können ihrer Mitschüler.
Für die Schüler der Klasse 4a sowie deren LehrerInnen gab es als Belohnung sogar noch Süßes.
Beim Konzert der Klasse 5a nahm die Schulleitung regen Anteil und sangen bei "Stille Nacht" kräftig mit. Eine geforderte Zugabe lässt für weitere Konzerte hoffen.  Der Spaß sollte für alle Gitarristen noch lange im Vordergrund stehen und ihnen zeigen, wozu sie in der Lage sind zu leisten.

Musiklehrerin D. Opitz

 

Probenfahrt nach Boitzenburg/ Konzert in Frankfurt/Oder
 

 

   

 

Die Klasse 4a und die Schüler der Gitarren AG konnten ab dem 19. Februar bis zum 22. 02.14 eine tolle, aufregende und arbeitsreiche Zeit auf dem Schloss Boitzenburg erleben.
22 Schüler probten auf der Gitarre gemeinsam mit ca. 140 anderen Gitarristen für einen Auftritt. Dieser sollte vor einem tausendfachen Publikum stattfinden, das aus Eltern und interessierten Musikfreunden bestand.

                               

  

 

Voller Stolz konnten Herr Lenk, Herr Hesche und Frau Opitz auf ihre Schüler schauen, denn diese waren echt gut vorbereitet. Mit Konzentration absolvierten alle ihre Spielstücke und sahen gern zu wie auch die Percussionskinder ihr Instrument beherrschten.  

 

  

 

Herr Glasenapp und Frau Müller (Papa bzw. Oma, als Begleiter) zeigten sich begeistert von dem Können der Kinder.

 

Highlights zu Weihnachten 2013


    

Die Klasse 3a (erst ½ Jahr Gitarrenklasse) war zu ihrem großen Konzert gut vorbereitet und bot ihren Zuhörern eine abwechslungsreiche Unterhaltung mit Weihnachtsliedern und –gedichten und ein paar Solis.

Gina, Julia, Leonie und Nele führten mit kleinen Ansagen souverän durch das Programm und hatten sichtlich Spaß daran. Die Aufregung stand allen Spielern im Gesicht geschrieben, aber das machte die kleinen Weihnachtsmänner nur noch sympathischer. Eine Weihnachtsmannmütze schmückte jeden Kopf der Musiker.

Weihnachtslieder sowie erlernte Stücke erklangen und waren nach einer halben Stunde auch schon wieder vorbei. Die Anwesenden forderten eine Zugabe, die prompt in Form eines Drachenliedes gegeben wurde. Kinder und Publikum konnten gar nicht genug bekommen.

Der Lohn für fleißiges Üben und ein tolles Programm waren Schokoweihnachtsmänner und sogar ein kleiner Obolus für die Klassenkasse. Die Klassenlehrerin der Gitarristen hörte ihre Schützlinge zum ersten Mal und war sichtlich begeistert über das tolle Ergebnis. Mit so viel Motivation im Rücken wird es den Kindern leichtfallen im neuen Jahr wieder ein Konzert zu geben, worauf sich alle freuen können.   

 

  

Schultheatertage 2013

Wir, die Klasse 4a, waren dabei als die Eröffnung der 20. Schultheatertage vorgenommen wurde.
Unsere Klasse spielt bereits das zweite Gitarre und konnte als Höhepunkt in diesem Jahr dabei sein als sich viele Zusachauer versammelten, um Waltraut Bartsch und vielen Rednern zuzuhören. Sie berichteten, wie es angefangen hatte vor 20 Jahren und welche Personen auch in diesem Jahr Jahr wieder fleißig Unterstützung geben.

 

 

Viele Helfer und engagierte Mitarbeiter waren nötig, um so ein Event auf die Beine zu stellen und am Leben zu erhalten.
Aufgeregt konnten wir mit unseren Einlagen zur Unterhaltung beitragen und unser Können auch unseren Eltern noch einmal präsentieren.
Die 5 Beiträge hatten wir lange genug vorbereitet und waren mit unserem Ergebnis zufrieden.

 

 

 

 


Auch ehemalige Schüler, die jetzt das Gaussgymnasium besuchen, zeigten künstlerische Einlagen. Als Jongleur oder Feuerspucker traten sie in Erscheinung.

 

Aufnahme im Tonstudio


Auch in diesem Schuljahr waren Schüler der 6. Klassen unterwegs in die Musik- und Kunstschule zur Aufnahme in das Tonstudio.
Klanggeschichten, die im Musikunterricht ausgearbeitet und intensiv vorbereitet wurden, sollten wieder einmal professionell aufgenommen werden.
Herr Hesche stand dafür zur Verfügung und teilte den Schülern mit, worauf sie beim Arbeiten im schalldichten Raum achten müssen.


 

Tolle Geschichten entstanden. Von Nik, Damir und Toni gab es "Den verwunschenen Wald" zu hören. Katharina, Celine und Katharina gestalteten "Das Heulen der Wölfe". "Das Medallion" erklang durch Rebecca, Caroline und Lisa Vanessa. "Der Geisterspiegel" wurde von Lea, Justin und Sohia vertont. Simmi, Erik und Patrick hatten "Im Schatten der Nacht" vorbereitet. Enya, Lisa und Lisa Noa produzierten "Die Geisterinsel".
Alle Geschichten bekamen einen professionellen Touch und klangen am Ende spannend und zum Teil recht schaurig.
Eine CD entstand als bleibende Erinnerung.

 

Auftritte der 4. Klasse in der Musik- und Kunstschule


Einfach Klasse, was die Schüler der Gitarrenklasse inzwischen gelernt haben.

Die Klasse 4a zeigte bei ihrem  Auftritt am 17. April 2013 in der Musik- und Kunstschule zur Eröffnung des neugestalteten Schulhofes ein tolles Programm.
Mit dem "Stinkestrumpf" sowie "Etwas rockig"  erfreuten sie das zahlreich erschienen Publikum. Auch "Zwei kleine Wölfe" und der "Blues" wurde vorgetragen.


 
        
 

Herrlich, diese Weihnachtszeit


„Lasst uns froh und munter sein“ und „Oh, es riecht gut“ steht für diese besinnliche Zeit und sollte für mindestens eine halbe Stunde in die Aula der Grundschule „Erich Kästner“ einziehen.
Festlich gekleidet und ganz aufgeregt traten die Kinder der Gitarrenklassen (Klasse 3a /4a) am 18. 12. bzw. 19.12.2012 vor ihr Publikum.
Traditionelle Weihnachtslieder sowie das  Lied von der Weihnachtsmaus durften nicht fehlen. Souverän moderierten ausgewählte Schüler durch das bunte Programm.


 

Bild: privat
 
Eltern, Großeltern und Gäste konnten Gedichten sowie dem Solospiel von Christina als Flötistin sowie Madlen als Pianistin lauschen.
Für die Klasse 3a war es der erste Auftritt und deshalb besonders wichtig, dass alles klappt. Mit einem Lächeln auf den Lippen und der Gewissheit, alles gut mit den Musikschullehrern Herrn Lenk, Herrn Hesche und Frau Opitz vorbereitet zu haben, gelang ihnen einfach alles.
Mit Recht konnten alle stolz auf sich sein. Die Schüler staunten sehr, wie viele Zuschauer gekommen waren.
In der 4. Klasse waren Eltern besonders mit einem Becherrap erfreut worden, aber auch „Jingle bells“ in der deutschen Fassung gab es mit Gitarrenspiel zu hören.
Der Gesang, das Spiel auf dem Cajon oder auf den anderen Schlaginstrumenten rundeten jedes dargebotene Stück ab und wurde vom Publikum kräftig mit Applaus belohnt.
So kann Weihnachten immer eingeleitet werden. Das macht Lust auf mehr. Spätestens im Sommer  sind alle Gäste zum Abschlusskonzert gern gesehen.


Delia Opitz
Musiklehrerin


Gitarrenklasse von Frau Hildebrandt 2011/2012


   


 

 

Beste Sänger gesucht


Auch in diesem Jahr sollte die Frage beantwortet werden: Wer wird Sängerkönig in seiner Klassenstufe? Dazu fanden sich Sängerinnen und Sänger aus 5 Jahrgangsstufen im Musikraum der Schule ein. Aber nicht nur diese waren der Einladung gefolgt, sondern auch viele Eltern, Großeltern und Freunde waren gekommen, um ihrem Favoriten die Daumen zu drücken.

Frau Hildebrandt begrüßte alle Anwesenden und ließ es sich nicht nehmen, die kleinen und großen Sänger mit einem Kanon auf das Kommende einzustimmen. Dies war gut gelungen, denn auch die Erwachsenen trällerten fröhlich mit.

Mit Aufregung und Spannung verfolgten das Publikum und die Jury (bestehend aus Schülern der Klasse 4 bis 6 sowie Frau Opitz) die gut vorbereiteten Lieddarbietungen. Kaum ein Beitrag erklang zweimal, so dass eine bunte Mischung aus Liedern hörbar wurde. 


Besuch im Tonstudio


Zusammengestellt durch Schüler der Klassen 6a und 6c (Michelle, Danielle, Darja, Emilia, Maria, Wiebke, Jeniffer, Angelina, Philipp, Xaver, Henrik, Kay, Kevin und Niclas)

 

Am 14. April 2011 erhielten wir die Möglichkeit, uns im Tonstudio der Musik- und Kunstschule der Stadt Schwedt genauer umzusehen. Im Musikunterricht bei Frau Opitz hatten wir uns zuvor Geschichten ausgedacht. In kleinen Gruppen verteilten wir Aufgaben wie zum Beispiel das Vorlesen oder Vertonen von Handlungen mit Geräuschen.
Gut vorbereitet, mit Instrumenten bewaffnet, empfing uns dann Herr Hesche in "seinem Reich". Er erklärte uns, worauf wir beim Aufnehmen unserer Klanggeschichten achten sollten.
Es war schon aufregend und beeindruckend zugleich in so einem schalldichten Raum zu arbeiten, in dem jedes auch noch so kleine Geräusch hörbar wurde. Zunächst begannen Philipp, Angelina und Jeniffer vollkonzentriert mit ihrer Geschichte "Die Krankheit". Die drei kamen zügig voran und konnten so einen weiteren Text mit dem Titel "Verrückte Reise" verklanglichen. Wir anderen probten inzwischen für unseren "Auftritt". Es sollten schließlich tolle Ergebnisse abgeliefert werden. Wir hätten uns aber gar nicht so viele Gedanken machen müssen, denn Herr Hesche gab uns stets wertvolle Tipps vor und nach jeder Aufnahme.
Auch Darja, Michelle und Danielle arbeiteten mit Spaß an ihren Klanggeschichten. Bei ihnen wurden noch Flugzeuggeräusche und andere kleine Details von einer CD mit eingearbeitet. Ihre Geschichten trugen den Titel: "Traum oder Wirklichkeit" und "Der Zoobesuch".
Mit Neugier, Spannung und Tatendrang nahmen Xaver, Kay, Henrik, Niclas und Kevin endlich nach ca. 2 Stunden das Tonstudio für sich in Beschlag. "Der Kälteengel" und "Im Wald" waren bald mit einem zufriedenstellenden Ergebnis im Kasten.
Als letzte Gruppe gestalteten Emilia, Wiebke, Jamila und Maria ihre Geschichten. Sehr genau und kritisch vollendeten sie dann nach knapp 4 Stunden Gesamtzeit ihre neue Erfahrung mit diesem Medium. "Die gruselige Klassenfahrt" und "Der magische Koalabär" fanden einen würdigen Platz auf der fertiggestellten CD, die man sich nun in unserer Schule anhören kann.
Es war sehr faszinierend zu sehen, was mit Technik alles möglich ist. Eines wurde uns jedenfalls klar, dass die Gesamtaufnahme noch lange nicht wiederholt zu werden muss, auch wenn sich mal jemand verspricht. Die Textstelle konnte dann einfach noch einmal aufgezeichnet und über die alte gesetzt werden.
Uns allen wird dieser Tag in guter Erinnerung bleiben, gerade auch durch die nette Betreuung durch Herrn Hesche.


 

 

 

Musikalisch zu Weihnachten 2011


(Geschrieben von Ulrike Beutler - Elternsprecherin der Klasse 3b)
Wir Eltern und Großeltern sowie liebe Gäste konnten uns kürzlich während eines vorweihnachtlichen Konzertes von den ersten Fortschritten unserer Kinder beim Spiel mit der Gitarre überzeugen. Die Kinder gestalteten ein buntes Programm aus Liedern, Gedichten und einer Kurzgeschichte, das uns alle sehr erfreute und neugierig auf die nächste Veranstaltung macht.



 

Beginn einer Dienstberatung mal ganz anders


Bevor am Montag die Kolleginnen unserer Grundschule ihre Versammlung begannen, stellten die Jungen und Mädchen der Klasse 3b ihr musikalisches Können unter Beweis. Ein kleines Programm wurde für die Lehrerinnen zusammengestellt, um zu zeigen, was die Kinder seit September im Musikunterricht gelernt haben. Sie gehören zu den Auserwählten, die am Pilotprojekt "Klasse! Musik" für Brandenburg das Gitarrenspiel auf Initiative des Landesverbandes der Musikschulen Brandenburg erlernen können.



Gemeinsam mit den Musikschullehrern Herrn Lenk und Herrn Hesche sowie mir als Musiklehrerin üben die Schüler dreimal wöchentlich mit ihren Instrumenten und haben auch beim Musizieren mit dem klingenden Schlagwerk oder beim Singen viel Spaß.

19 Schüler gleichzeitig zu beschäftigen, stellt eine große Herausforderung dar und fordert bei allen vollste Konzentration. Gut motiviert konnte so ein erster Auftritt gelingen. Nadine Penelope (Schülerin der Klasse und bereits seit zwei Jahren Gitarrespielerin an der Musik- und Kunstschule) meinte nach dem Vorspiel sogar, dass sie als Anfänger schon wie kleine Profis aufgetreten seien. Als Nächstes dürfen sich die Eltern der Kinder über ein kleines Weihnachtsfest freuen.


 


Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Teubner, der Praktikantin unserer Schule. Sie unterstützt die Klasse in vielen organisatorischen Aufgaben und trug wesentlich zum Gelingen des Auftrittes bei. Ihr gefiel es beispielsweise sehr, dass die Kinder eingebaute Gedichte zur Unterhaltung vortrugen. Mit großem Applause bedankten sich die Lehrerinnen für die tolle Einstimmung auf die darauffolgende Beratung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckbare Version

[ Zurück ]