Deutsch-polnische Schulpartnerschaft

Besuch der polnischen Klasse in Schwedt im Rahmen der deutsch-polnischen Projektes

Der besondere Grillabend

Zum Abschluss der 5.Klasse haben wir mit unseren polnischen Freunden einen wunderschönen Grillabend veranstaltet. Zuerst haben wir gemeinsam als Gruppe eine Stadtralley durchgeführt.

Wir haben dabei 5 verschiedene Orte in Schwedt aufgesucht, und zu jedem Ort mussten wir eine Aufgabe lösen. Es war sehr interessant, aber auch schwierig. Nach der Stadtralley fanden wir uns alle beim Holzhafen zum gemeinsamen Grillen ein.  Es gab leckere Bratwurst, ganz süße Marshmallow und wer wollte, auch ein Stück Fleisch.  Mit unseren polnischen Freunden haben wir einen wunderschönen Tag verbracht.Wir haben gemeinsam gespielt, getobt und auch gelacht.

Ein großes Dankeschön an unsere Lehrer*innen, die uns diesen schönen Nachmittag ermöglicht haben.

Leon Hauschild, Klasse 5a „Erich Kästner-Grundschule“ Schwedt

Erstes Online Treffen der Klassen

Schwedt, den 26.06.23

Nicht nur entlang der Grenze wissen bereits die Kinder, dass es andere Länder, Sprachen und Kulturen gibt und interessieren sich dafür. Kinder gehen meist unvoreingenommen aufeinander zu, können sich auch ohne Worte verständigen, lassen sich gerne für Neues begeistern. Die Erfahrungen des Deutsch- Polnischen Jugendwerks(DPJW) und seiner Partner mit deutsch- polnischen Begegnungen sind vielfältig: an vielen Grundschulen entlang der Grenze lernen die Kinder im Projekt die Nachbarsprache kennen. Im Rahmen der deutsch- polnischen Kinderbegegnung hat Frau Kuc-Sauter, die Klasselehrerin der 5a ein Projekt an unserer Schule eingeführt. Wir haben uns regelmäßig innerhalb des Schuljahres dank Digitaltafel und Kamera mit einer polnischen Schule aus Reda verbunden und haben zehn Unterrichtsstunden zu verschiedenen Themen gemacht.

Die Klasse 5a aus der Erich Kästner-Grundschule hat den Kontakt zu der Grundschule in Reda, in der Nähe von Danzig aufgebaut. Zusammen haben wir uns kennen gelernt, Spiele gespielt und wir haben uns über Feiertage und Promis ausgetauscht. Die deutschen Schüler haben Polnisch gelernt und die polnischen Deutsch. Auch eine Brieffreundschaft haben wir vor kurzem angefangen. Wir haben die Briefe nach Reda per Post geschickt und erwarten im nächstem Schuljahr eine Antwort. Beide Klassen hatten jede Menge Spaβ.

Die Fördermöglichkeiten ermöglichten der 5a an verschiedenen Projekten und Höhepunkten teilzunehmen, u.a Kinobesuche, Bowling, Besuch im Kletter- und Wildnispark oder Stadtrallye mit Pizza backen im Karthausclub in Schwedt.  

Das Projekt hatte seinen Höhepunkt mit einer Zusammenkunft am 20.06.23. Die polnische Klasse ist nach Schwedt zu Besuch gekommen. Der Bericht erfolgt bald….

Fr. Kuc- Sauter, Laura Sander, Leon Hauschild